Über uns

RAZ VERLAG

Über uns​

„Wir brauchen wieder mehr lokale Berichterstattung!“

… Mit diesem Ziel ist Tomislav Bucec, Gründer des RAZ Verlags, 2014 angetreten – und rief mit der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung (kurz: RAZ) sein eigenes lokaljournalistisches Medium ins Leben… samt Verlag. Damit gab der Berliner Unternehmer den Startschuss für ein ehrgeiziges Projekt, das sich mittlerweile als fester Bestandteil der hiesigen Medienlandschaft etabliert hat und um viele Zeitungs- und Magazintitel wie die Weddinger Allgemeine Zeitung (WEZ), Volley MAX und FRIEDA gewachsen ist. Anfang 2021 kamen mit den TOP Magazinen Berlin, Hamburg und Brandenburg/Potsdam, mit dem Magazin für die Berliner Zahnärzteschaft MBZ, hogaAKTIV und HANDWERK in Berlin weitere vielseitige Publikationen ins Portfolio. Jüngster Neuzugang ist das RAZ Magazin für Nordberlin und Umgebung.

Team

Wer macht was beim RAZ Verlag?

Entdecken Sie hier auf einen Blick, wer im RAZ Verlag wofür zuständig ist in Administration, Anzeigenbetreuung, Redaktion, Grafik. Übrigens: Auch auf unseren einzelnen Publikationsseiten finden Sie die für das Magazin oder die Zeitung jeweils passenden Ansprechpartner.

Die Marke RAZ entwickelt sich prächtig

Von der Idee über die Verlagsgründung bis zum Erscheinen der ersten Ausgabe der RAZ verging gerade einmal ein halbes Jahr. Ab diesem Zeitpunkt gab es sie zunächst einmal im Monat, dann konnte Bucec dank breiter Akzeptanz und Nachfrage den Takt bereits auf eine 14-tägliche Auslieferung verdichten. Als Flaggschiff des Verlags entwickelt sich die Zeitung auch inhaltlich stets weiter und reagiert auf die Bedürfnisse der Leserschaft.

Im Jahr 2018 zog mit der RAZ Gastro GmbH und ihrem RAZ Café in Berlin-Wedding, ein ganz neuer Unternehmenszweig unter die Dachmarke „RAZ“ ein, 2019 kam mit der RAZ Kultur gGmbH, gemeinnützige Betreibergesellschaft des Berliner Prime Time Theaters, gleich noch ein zweiter dazu. Mit Jahresbeginn 2021 gingen die RAZ Verlag und Medien GmbH sowie die RAZ Media an den Start. Letztere bietet Dienstleistungen in den Bereichen Print, PR, Grafik und Web-Services.

Magazine für Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft

Von 2015 bis 2018 firmierte der Verlag unter dem Namen Laserline Verlags- und Mediengesellschaft, damals noch unter dem Dach des Laserline Druckzentrums. Anfang 2018 zog das gesamte Team um nach Berlin-Tegel: In den Verlagsräumen am Borsigturm produziert und publiziert heute die RAZ Verlag und Medien GmbH neben der lokalen Berichterstattung mit den Titeln „Reinickendorfer Allgemeine Zeitung“ (RAZ), „Weddinger Allgemeine Zeitung“ (WEZ), dem RAZ Magazin und „FRIEDA – Das Magazin für Friedenau und Umgebung“ die regionalen Business- und Gesellschaftsmagazine TOP Magazin Berlin, TOP Magazin Hamburg und TOP Magazin Brandenburg/Potsdam sowie das Spieltagsmagazin von Bundesligist BR Volleys, den „Volley MAX“. Außerdem befinden sich im Portfolio die Branchen-Magazine MBZ Magazin für die Berliner Zahnärzteschaft, HANDWERK in Berlin und hogaAKTIV, Organ des Hotel- und Gaststättenverbands Berlin.

Darüber hinaus zeichnet der Verlag aktuell verantwortlich für die Produktion des Programmhefts des Prime Time Theaters im Wedding und die vergangenen beiden Abend-Magazine zum Hoffest des Regierenden Bürgermeisters von Berlin (2018 und 2019).

Qualität in Redaktion, Grafik und Druck

Unsere Inhalte entstehen mithilfe eines Teams erfahrener Redakteurinnen und Redakteure, die ihre besondere Kompetenz in der lokalen und regionalen Berichterstattung haben. Unsere Grafiker verstehen sich darauf, Wort und Bild kreativ und zielgruppengerecht zusammenzubringen und Akzente derart zu setzen, dass sich ein großer Wiedererkennungswert für die Publikation ergibt. 

Um das Leseerlebnis abzurunden, legen wir beim Druck das Augenmerk auf hochwertige Papierauswahl mit passender Grammatur und angenehmer Haptik; schließlich ist Herausgeber Tomislav Bucec Gründer und langjähriger Geschäftsführer der renommierten Berliner Druckerei Laserline und verfügt somit über enorme Expertise.

UNSERE PROJEKTE

Publikationen

Reinickendorfer Allgemeine Zeitung
FRIEDA

RAZ
Die Lokalzeitung für den Bezirk Reinickendorf

FRIEDA
Das Magazin für Friedenau und Umgebung

 

TOP Magazin
Berlin

TOP Magazin
Brandenburg/Potsdam

TOP Magazin
Hamburg

Weddinger Allgemeine Zeitung
Handwerk in Berlin
hogaAktiv

WEZ
News, Stories und Tipps für den Wedding

RAZ Magazin
Das Magazin für Nordberlin und Umgebung

MBZ
Magazin für die
Berliner Zahnärzteschaft

HANDWERK in Berlin
Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Berlin

hogaAKTIV
Organ des Hotel- und Gastronomieverbands e.V. Berlin